Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Zucker, Mehl, Nüsse, Schokolade, Streusel – diese Zutaten stehen sicherlich aktuell in vielen Küchen von MV parat. Denn zur Vorweihnachtszeit gehört natürlich auch das Plätzchenbacken. In Sternen- oder Weihnachtsbaumform schmeckt das Gebäck meist gleich doppelt so gut.
Das Schwierigste ist dann nur noch, sich zwischen Zimtsternen, Vanillekipferl und Co. entscheiden zu müssen. Und den Stollen oder den Baumkuchen gibt es schließlich auch noch. Da freut sich die der Magen und anschließend die Waage.
Zunahme im Advent
Eine Studie aus dem Jahr 2017 hat ergeben, dass Erwachsene zwischen Ende November und Anfang Januar etwa 0,4 bis 0,9 Kilogramm zunehmen. Kein Wunder, schließlich macht man sich in der Vorweihnachtszeit weniger Gedanken über das Essen und genießt lieber all die Leckereien, die die Jahreszeit mit sich bringt.
Aber sind wir auch mal ehrlich: Diese paar hundert Gramm können eigentlich auch egal sein. Verzichtet man nach der Weihnachtszeit wieder auf all die Süßigkeiten, sind diese doch schnell wieder verschwunden. So hat man zumindest gleich einen Vorsatz für das neue Jahr.
Welches sind Ihre liebsten Plätzchen? Schreiben Sie mir Ihre Antwort
per Mail und verraten Sie mir gern Ihr Rezept.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Ann-Christin Schneider, Redakteurin